Qualität kompakt.

für Ihren Erfolg.
für Ihre Region.
für Hessen.

Qualität kompakt ist die Qualitätsinitiative für den Tourismus in Hessen. Eine gemeinsame Initiative von Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V., Hessischer Tourismusverband e.V. und HA Hessen Agentur GmbH im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.


Die Situation in Hessen

  • Gäste haben eine umfassende Reiseerfahrung – und entsprechend hohe Qualitätserwartungen
  • Es herrscht im Tourismus starker Wettbewerb mit hohem Qualitätsdruck
  • Der vorhandene „Zertifikats-Dschungel“ ist für den Kunden kaum zu überblicken
  • Bewertungsportale erzeugen eine hohe Qualitätstransparenz und haben „Siegel“ überholt
  • Hessen verzeichnet im bundesweiten Vergleich oft schlechtere Kennzahlen 


Die Botschafter von Qualität kompakt.

Qualität kompakt – das sind 4 touristische Qualitätssysteme unter einem Dach, die den Akteuren im Tourismus Unterstützung und Hilfestellung bei der Qualitätsverbesserung bieten. Ziel ist es, hessenweit eine systematisch und nachhaltige Verbesserung zielgruppenbezogener Qualität zu erreichen. 

Qualität kompakt ist die Heimat von:



Der Gast benötigt mehr denn je im Meer subjektiver Meinungen einen objektiven Anker. Das bietet die Deutsche Hotelklassifizierung des DEHOGA mit den Deutschen Hotelsternen.

Deutsche Hotelsterne

Das bedeutet für Sie:

  • Die Hotelsterne sind eine „natürliche“ Kurzbotschaft für Gäste
  • Die Klassifizierung transportiert Transparenz und Sicherheit für Ihre Gäste
  • Einkaufsvorteile und Präsentations-Möglichkeiten für Ihren Betrieb
  • Stärkung Ihres Markenprofils
  • Wertgewinn für Ihren Betrieb

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Die Kooperation der Regionalküche. Aus den unterschiedlichen Regionen Hessens bilden Gastgeber und Gastronomen die älteste regionale Qualitätsgemeinschaft (gegründet 1990).

Hessen à la carte

Das bedeutet für Sie:

  • Positionierung als regionaltypische Gastronomie mit Qualität, die Gäste nachvollziehen können
  • Imageverbesserung durch Alleinstellungsmerkmal
  • Unterstützung Ihres Marketing
  • Qualifiziertes Kollegennetzwerk
  • Fachliche Impulse durch den Qualitätscheck
     

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Mit dem System von „Reisen für alle“ zeigen Sie einen Standard auf für neue Bewegungsfreiheit, Mobilität und unbeeinträchtigte Aufenthaltsqualität. Kurzum: ein Höchstmaß an Service für Alle.

Reisen für alle

Das bedeutet für Sie:

  • Ihr gesamtes Angebot wird auf Basis bundesweit einheitlicher Erhebungsbögen durch speziell geschulte Personen erfasst
  • Für alle liegen detaillierte und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit Ihres Objektes vor
  • Mit der neuen Datenbank ist die internationale Vermarktung über DZT sichergestellt

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Erstklassiger Service.
Denn der Service macht im Tourismus den Unterschied. Wohlfühlen und wiederkommen.
Besser: wohlfühlen, wiederkommen und weiterempfehlen.

ServiceQualität Deutschland

Das bedeutet für Sie:

  • Verstärkte Orientierung an Ihren Kunden und dadurch Stärkung der Wettbewerbssituation
  • Sensibilisierung für Servicequalität im gesamten Unternehmen und Schaffung eines ganzheitlichen, langfristigen Teamprojekts
  • Verbesserung der Ausgangssituation zum Erhalt von Fördergeldern und zur kooperativen Zusammenarbeit

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Wir sind überzeugt, dass unsere Werkzeuge und Beratung Ihnen zu zufriedeneren und treueren Gästen und Mitarbeitern verhelfen. Mit der Anwendung von unseren Systemen – zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse – erhalten Sie effiziente und praktische Unterstützung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:  

  • Sie steigern die überregionale Bekanntheit Ihres Beherbergungs- oder gastronomisches Betriebs.
  • Sie setzen einen sichtbaren Fokus auf positive Werte.
  • Sie erschließen neue Märkte und Zielgruppen. 
  • Sie stärken das Image Ihres Betriebes / Ihrer Region.
  • Sie entwickeln sich mit professioneller Begleitung kontinuierlich weiter. 


Starten Sie jetzt mit Qualität kompakt durch – für Ihren Erfolg und für Ihre Region!
Wann wollen wir dazu sprechen?