Qualität kompakt.
Die Qualitätsinitiative für den Tourismus in Hessen

Referenzen Qualität kompakt



i-Marke

 


Tourist Information Fulda

Fulda ist im Juni 2013 das erste Mal mit dem „I“ als geprüfte Tourist Information ausgezeichnet worden. Wir nutzen regelmäßig alle angebotenen Überprüfungstool weil wir uns von einem unabhängigen Gutachter unsere Stärken und Schwächen zeigen lassen wollen. Die Stärken behalten wir bei und an den Schwächen können wir arbeiten. Wir sind der Auffassung, dass jeder unserer Gäste einen Anspruch auf höchste Servicequalität hat. Dies wird durch die regelmäßige Rezertifizierung gewährleistet.

Um unseren Gästen eine noch bessere Aufenthaltsqualität zu bieten, wird die Tourist Information Fulda aufwändig umgebaut. Auf über 200qm Servicebereich erwarten den Kunden ab September 2021 eine moderne Tourist Information, die ganz unter dem Motto Kunst steht. Der Biennale Preisträger Franz Erhard Walther hat ein „Wortkunstwerk“ für die TI geschaffen, das einmalig ist. Dieses Kunstwerk ist gleichzeitig der Ausgangspunkt für einen Rundgang „Kunststationen“ zu seiner partizipativen Kunst in Fulda.

Elisabeth Schrimpf - Tourismus und Kongressmanagement Fulda
www.tourismus-fulda.de

Reisen für Alle


Frankfurt

„Frankfurt barrierefrei“ – das ist nicht nur ein Broschürentitel, das ist unser Ziel!

Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) entwickelt und sammelt seit vielen Jahren gezielt Angebote und Informationen für Frankfurt-Besucher mit Behinderung. Schnell war klar, dass wir Hessens erster „Tourismusort nach Reisen für Alle“ werden wollten. Dafür wurden im ersten Schritt 23 Betriebe aus allen Gliedern der touristischen Servicekette zertifiziert und 7 Urlaubsinspirationen kreiert. Seit August 2020 dürfen wir das Siegel tragen und arbeiten fleißig an weiteren Projekten – Ideen haben wir genug.  

Bis bald in Frankfurt, wir freuen uns auf Sie!

Anke Haub, Tourismus + Congress GmbH
www.frankfurt-tourismus.de

Hessen à la Carte


Hotel Restaurant Deutsche Eiche

Wir haben uns für diese Plattform entschieden, weil wir in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ein Qualitätsversprechen an unsere Gäste abgeben möchten.

Regional zu arbeiten ist nicht nur wichtig, sondern Grundlage in unserem Job.

Und das können wir mit Hessen a la carte!

 

Kirsten Weiß, Inhaberin
www.eiche-grebenstein.com

Service Qualität Deutschland


zweibar Lauterbach

Wir sind dabei, weil die Zertifizierung durch Qualität Kompakt die Voraussetzung für eine Förderung des Land Hessen war.

Durch das interessante Seminar und die Zertifizierung mit seinen einzelen "Q-Bausteinen" haben wir einiges lernen können und unser junges Team wurde in vielen Arbeitsabläufen geführt und und unterstützt. Bei der täglichen Arbeit mit den Gästen, aber auch beim Führen der Mitarbeiter hat jedes einzelne "Q-Werkzeug" zu einem besseren Arbeiten geführt.

Wir empfehlen das "Q" jedem weiter, denn auch bei kleinen Betrieben bekommt man einen ganz anderen Blick auf sein Tun und jederzeit ehrliches und offenes Feedback von den Coaches.

Jeremias Rockel, Inhaber und Mitbegründer der zweibar Lauterbach
www.zweibar-lauterbach.de

Deutsche Hotelklassifizierung


Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte

Die deutsche Hotelklassifizierung ist wichtig für uns, denn sie ist Aushängeschild und Qualitätssiegel zugleich. Gäste wählen auf verschiedenen Wegen ihr Hotel. Sie suchen es aus aufgrund der Lage, des Angebotes, der Qualität und des Preises aus.

Lage und Preis sind bei der Wahl offensichtlich, die anderen Kriterien nicht.Mit unseren 4 Sternen können sich unsere Gäste darauf verlassen, dass sie das gewünschte Angebot und die erwartete Qualität in unserem Hotel erhalten.

Als Gastgeber sind wir dadurch in der Lage, die Erwartungshaltung unserer Gäste erfüllen zu können. So gewinnen alle und deshalb lassen wir uns gern zertifizieren.

Michael Mauersberger, Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte


Service Qualität Deutschland

Service Reisen Gießen

Wir sind seit 2010 dabei! Die Inhalte von SQD und unser Servicegedanke passen perfekt aufeinander. Anders als Andere ist das System von SQD auf den Dienstleistungsgedanken fokussiert. Kunden und deren Erwartungen stehen absolut im Vordergrund.

Wir nutzen seit Jahren verschiedene Q-Instrumente.

Die Serviceketten stellen für uns den Rahmen dar, in dem wir arbeiten.

Die Mitarbeiterbefragung zeigt uns Stärken und Schwächen aus Sicht unseres Teams.

Der Maßnahmenplan begleitet uns kurz, mittel und langsfristig.

Alles in Allem eine runde Sache, das SQD-System trägt dazu bei, dass wir begeisterte Kunden, motivierte Teams, zuverlässige Partner und somit viel Freude am Miteinander haben.

www.servicereisen.de

i-Marke

Tourist-Information Bad Nauheim


Die Zertifizierung mit der i-Marke ist für uns enorm wichtig und nicht wegzudenken.

Auf der einen Seite hat es einen hohen Wiedererkennungswert - das weiße i auf rotem Hintergrund kennt fast jeder.

Andererseits helfen uns die Kriterien, den Gästen einen noch besseren Service zu bieten und zusätzlich erhalten wir viele aktuelle News zum Thema Tourist Informationen.


Henrike Meyer, Leiterin der Tourist Information Bad Nauheim

www.bad-nauheim.de/de/erlebnisreich/tourist-information


Service Qualität Deutschland

Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main


Wir sind dabei, weil Service das Herz unseres Kunden ist und wir noch besser werden möchten!

Das Hinarbeiten zum Q-Siegel half uns dabei, Abläufe zu hinterfragen, neu zu überdenken und zu optimieren.

Während des Prozesses konnten wir uns immer auf die motivierende und kompetente Unterstützung durch unsere Ansprechpartnerin verlassen.

Im Frühherbst 2020 erhielten wir unsere Q-Zerifizierung und warten nun gespannt auf viele Besucher unserer schönen Stadt, die uns gerne fordern dürfen!



www.frankfurt-tourismus.de